HORST-J. LONIUS, Regisseur, geb.1951

seine Inszenierungen entstehen vor allem in der Synthese verschiedener Theaterformen.
Zunächst Ausbildung und Tätigkeit als Puppenspieler, später arbeitet er als freier Theaterregisseur, bis 1987 ca. 20 Inszenierungen, darunter:

1984 Inszenierung IGOR STRAWNISKY „HISTOIRE DU SOLDAT“,
1985 Inszenierung JEAN BAPTIST MOLIÈRE „DER GEIZIGE“,
1986 Inszenierung VOLKER BRAUN „SIMPLEX DEUTSCH“. UA

Er war als Regieassistent am Deutschen Theater Berlin und am Pantomime-Ensemble des DT sowie an anderen Theatern tätig.

1988 Regie-Mitarbeit, Projektentwicklung „HIMMELHÖLLE“,
Pantomime-Ensemble des Deutschen Theaters, Deutsches Theater Berlin;
1988 Inszenierung FRANK L. BAUM „DER ZAUBERER VON OZ“,
Puppentheater Berlin;

Er studierte dann Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin,
an welcher er anschließend auch als Dozent unterrichtet.

1990 Inszenierung RAINER WERNER FASSBINDER „BLUT AM HALS DER KATZE“,
b.a.t. Berlin, gastiert in Salzburg und Zürich;
1991 Projektarbeit an der Schauspielakademie Zürich H.M.ENZENSBERGER „DER UNTERGANG DER TITANIC“
Theater Depot Hardturmstrasse, Zürich;